Studierendenzentriertes Lernen und Lehren
Hochschuldidaktik
Management(aus)bildung
Innovationen in der Hochschulbildung(spolitik)
Organisationales Lernen
Sozialwissenschaftliche Transformationsprozesse
2018 | Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insb. Hochschuldidaktik, Philosophische Fakultät, Universität Zürich
2010 | Doktorat in Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec.), insbesondere Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen
2003 | Zweites Staatsexamen/Referendariat, Lehramt an Beruflichen Schulen in Bayern
2001 | Diplom-Handelslehrerin Univ. (Erstes Staatsexamen), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1994 | Personalfachkauffrau mit Ausbildereignung (IHK), Industrie- und Handelskammer Passau
Seit 2025 | Titularprofessorin für Erziehungswissenschaft, Hochschullehre und sozialwissenschaftliche Transformationsstudien, School of Humanities and Social Sciences (SHSS), Universität St. Gallen
Seit 2024 | Projektleiterin EU Horizon-Projekte SSH, School of Humanities and Social Sciences (SHSS), Universität St. Gallen
2015–2017 | Gastprofessorin am Institut für Bildungsforschung und -entwicklung (IERD), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Dr. David Greger, Karls-Universität, Prag
Seit 2013 | Leitung des Student-Centred Learning (SCL) Lab, Seminar für Soziologie (SfS), Prof. Dr. Patrik Aspers, Universität St. Gallen
Seit 2010 | Lehrbeauftragte im Kontextstudium, School of Humanities and Social Sciences (SHSS), Universität St. Gallen
2010 | OECD-Beraterin (Secondée), Mitarbeit an der «CERI Innovation Strategy for Education and Training» mit einem besonderen Fokus auf innovativen Lehrmethoden in der Hochschulbildung, Dr. Stéphan Vincent-Lancrin, Centre for Educational Research and Innovation (CERI), Bildungsdirektion der OECD, Paris
2009–2013 | Postdoktorandin im Bereich Bildungswissenschaften, Harvard Graduate School of Education (HGSE), Prof. Eleanor R. Duckworth, Harvard Universität
2008–2009 | Fellow in Education, Harvard Graduate School of Education (HGSE), Harvard Universität
2007–2008 | Gastwissenschaftlerin in Management, Managerial Economics and Strategy Group (MES), Prof. Diane Reyniers, London School of Economics (LSE)
2006 | Gastwissenschaftlerin, Stanford Graduate School of Education, Prof. Deborah Stipek, Stanford Universität
2004–2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Prof. Emil Walter-Busch (Co-Direktor), Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitsrecht (FAA), Universität St. Gallen
Lernfähigkeit und Gedächtnis
Studierendenzentrierte Managementausbildung
Actives Lernen: Partizipieren in Lerngemeinschaften
Forschendes Lernen: Bachelorarbeiten konzipieren und schreiben
Gesund leben und Langlebigkeit
Smartes Lernen und künstliche Intelligenz
Lernende Organisation und organisationales Lernen
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden in den Sozialwissenschaften
Studierendenzentrierte Bildung (Erasmus+)
PI und Projektleiterin in folgenden laufenden Horizon Europe-Projekten:
2024–2027 | Partizipative Gestaltung von Lebensräumen in sich wandelnden Landschaften für ein klimaresilientes Landnutzungsmanagement und zur Unterstützung des Neuen Europäischen Bauhauses | landshift.eu
2024–2028 | Data Cubes und Copernicus-Daten für Ernährungssicherheit und europäische Unabhängigkeit | nostradamus-project.eu
2025–2028 | Informierte Entscheidungsfindung für Agroforstsysteme in Afrika durch ein Netzwerk von Living Labs | afrogrow-project.eu
Mehrfache Auszeichnungen für herausragende Führungs- und Gremienarbeit in der Management Education and Development (MED) Division der Academy of Management (AOM), unter anderem als Chair des Membership Committee (2015–16) und als Division Chair (2020–21) sowie als AOM Board of Governors Member (2022-2025).
Global Forum Best Symposium Award der MED Division, AOM (2021), für die Mitorganisation des Symposiums: “The Future of Management Education: Changes, Challenges and Opportunities”, gemeinsam mit Mairead Brady and Martin Fellenz, Trinity College Dublin
Auszeichnung für herausragende Gutachtertätigkeit, Journal of Management Education (JME), SAGE Publikation (2018)
Outstanding Reviewer Awards, MED Division, AOM (2012, 2015, 2016)
Staff Mobility for Training Fellowship, Swiss-European Mobility Programm (6 Wochen, 2015)
Marie Curie International Outgoing Fellowship (IOF) zur Karriereförderung, Siebtes Forschungsrahmenprogramm der EU (FP7, 2009–2013)
Publikationszuschuss, Dr.h.c. Emil Zaugg-Fonds, Universität St. Gallen (2007)
Forschungsstipendium für angehende Forschende, Schweizerischer Nationalfonds (SNF, 2006)
Siehe Alexandria
Seit 2025 | Gewählte Vertreterin der Senior Researchers und Dozierenden im Senat der Universität St. Gallen
Seit 2024 | Vorsitzende des Division and Interest Group Relations (DIGR) Committee, Mitglied im Teaching Committee, Board of Governors, Academy of Management (AOM)
Seit 2022 | Gewähltes Mitglied im Board of Governors, AOM, Representative at Large
Seit 2020 | Co-Präsidentin der Ringvorlesung für Senior Academics, gemeinsam mit Dr. Michelle Dreiding, Universität Zürich
Mitglied in den Editorial Boards folgender Fachzeitschriften: Orbis Scholae, Management Teaching Review (MTR) & Associate Editor, European Journal of Higher Education (EJHE), conexus (Online-Publikationen der Senior Academics, UZH)
Privatdozentin (PD) am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), UZH
Gutachtertätigkeiten (Auswahl): AOM, AMLE, AERJ, AERA, die hochschullehre, ECER, Educational Research, EJHE, ISLS, JHRE, JME, ETR&D, MTR, Orbis Scholae Journal, Oxford Research Encyclopedia of Business and Management, PPMI, Studies in Higher Education