Team

Dr. Florian Elliker, Ständiger Dozent für Soziologie, leitet zurzeit ein ethnographisches Forschungsprojekt, in welchem die Transformation von Studentenwohnheimen in Südafrika untersucht wird. Er ist spezialisiert auf qualitative Methoden und arbeitet vor allem mit Interviews, teilnehmender Beobachtung, Diskursanalyse und Diskursethnographie. In seiner laufenden Forschung beschäftigt er sich mit Minderheiten, kultureller Prekarität, Sozialisation an Universitäten und Hochschulen, der Architektur und kulturellen Infrastruktur von reinvention institutions sowie dem gesellschaftlichem Umgang mit bewusstseinsverändernden Substanzen. In früheren Forschungsarbeiten hat er sich mit Populismus auseinandergesetzt und Diskurse zur Migration in der Schweiz untersucht. Er ist Research Fellow an der University of the Free State und der Stellenbosch University in Südafrika. Florian Elliker hat Betriebs- und Volkswirtschaft studiert und vor seiner Tätigkeit als soziologischer Forscher als Managementberater gearbeitet. Er ist spezialisiert auf die Soziologielehre für Studierende in den Bereichen Management, Volkswirtschaft, Recht und internationale Beziehungen.

Zurzeit leitet Florian Elliker das interdisziplinäre Schweizerische Netzwerk für qualitative Sozialforschung, das Research Network 20 «Qualitative Methods» der European Sociological Association das Forschungskomitee «Interpretative Sozialforschung» der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie.

Dr. des Niklaus Reichle, Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen und der Fachhochschule OST, hat in den vergangenen Jahren an Forschungsprojekten in Wien, Südafrika und der Schweiz mitgewirkt. Aktuell beschäftigt er sich in der Funktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Studentenwohnheimen in Südafrika und dem gelingenden Cannabiskonsum in der Schweiz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Minderheiten, Institutionen im Hochschulbereich, Stadtentwicklung/Architektur, Elitereproduktion und die Geschichte der Soziologie. Reichle forscht vor allem mit qualitativen Methoden und verfügt über fundierte Erfahrungen in der teilnehmenden Beobachtung, Interviewführung und Archivarbeit. In den letzten Jahren war er an der Produktion von Dokumentar- und Spielfilmen beteiligt und ist Mitbetreiber eines Plattenlabels.

Florian Elliker

Dr.

Ständiger Dozent für Soziologie

SfS-HSG
Büro 52-7104
Müller-Friedberg-Strasse 8
9000 St. Gallen

Niklaus Reichle

Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

SfS-HSG
Müller-Friedberg-Strasse 8
9000 St. Gallen
north